Osteochondrose ist eine weit verbreitete Erkrankung der Bandscheiben, die bei Menschen verschiedener Altersgruppen auftritt. Heutzutage wird es bei mehr als 40 % der relativ jungen Menschen unter 35 Jahren diagnostiziert, und bei der älteren Kategorie sind 9 von 10 Menschen davon betroffen. Es gibt mehrere Entwicklungsstadien und je früher die Pathologie erkannt wird, desto einfacher und effektiver ist die Behandlung und desto geringer ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.
Was ist Osteochondrose?
Bandscheiben liegen zwischen den Wirbelkörpern und sind eine Art Stoßdämpfer, die Belastungen beim Gehen oder anderen körperlichen Aktivitäten absorbieren. Je nach Lage sind sie unterschiedlich groß: Im Halsbereich sind die Bandscheiben am kleinsten, im Lendenwirbelbereich am größten.
Sie sind alle gleich gebaut. Im Zentrum befindet sich der Nucleus Pulposus, der den Hauptbestandteil der Bandscheibe darstellt und eine hohe Elastizität aufweist. Es ist von einer faserigen Membran und Endplatten umgeben.
Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der es durch deren Abrieb zu einer Veränderung der Form und Größe der Bandscheiben kommt und die Voraussetzungen für die Entstehung von Hernien, Wirbelkörperverformungen, Spondylosen und anderen Erkrankungen geschaffen werden.
Die Ausdünnung der Bandscheiben ist eine Folge einer Unterernährung des Knorpelgewebes, die zu einer allmählichen Abnahme seiner Elastizität und einer erhöhten Brüchigkeit führt.
Dadurch verändern die Bandscheiben ihre Position, ihre Höhe nimmt ab und es bilden sich Mikrorisse auf ihrer Fasermembran. Dies schafft schwerwiegende Voraussetzungen für die Bildung von Zwischenwirbelhernien, das Einklemmen von Wirbelsäulenwurzeln oder Blutgefäßen.
Geringste Veränderungen im Zustand der Bandscheiben führen zu Funktionsstörungen. Damit einher gehen Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Gleichzeitig werden Voraussetzungen für die Entstehung von Erkrankungen innerer Organe geschaffen, da die Qualität ihrer Aktivität direkt vom Zustand der Wirbelsäule und der Leitfähigkeit bioelektrischer Impulse entlang der Nerven abhängt.
Es kann eine oder mehrere Bandscheiben in jedem Teil der Wirbelsäule betreffen. Daher wird Osteochondrose diagnostiziert:
- Halswirbelsäule;
- Brustwirbelsäule;
- Lendenwirbelsäule.
In besonders schweren Fällen betrifft der pathologische Prozess einen Großteil der Bandscheiben der Wirbelsäule, was mit Beschwerden im gesamten Rücken und einem nahezu vollständigen Leistungsverlust einhergeht. Am häufigsten betrifft die Osteochondrose jedoch die Lendenwirbelsäule, da diese die größte Belastung trägt, sowie die Bandscheiben der Halswirbelsäule aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit.
Entwicklung
Bei der Osteochondrose lassen sich grob 4 Stadien unterscheiden:
- Eine Abnahme des Hydratationsgrads der Bandscheibe, was zu deren Austrocknung und zur Bildung von Mikrorissen führt. Oft sind in diesem Stadium noch keine Anzeichen der beginnenden Erkrankung vorhanden.
- Eine Abnahme der Bandscheibenhöhe, die zum Auftreten der ersten pathologischen Symptome führt. In diesem Stadium kommt es zu einer Verringerung des Abstands zwischen einzelnen Segmenten, was zu einer Verringerung des Tonus der Wirbelsäulenbänder führt und die Möglichkeit einer Verschiebung der Wirbel aus ihrer natürlichen Position, d. h. der Entwicklung einer Spondylolisthesis, mit sich bringt. In solchen Situationen wird am häufigsten ein wellenförmiger Krankheitsverlauf beobachtet. Es kann zwischen Phasen der Exazerbation, die mit akuten Schmerzen einhergehen, und Phasen der Remission, in denen überhaupt keine Beschwerden oder schmerzende Schmerzen auftreten, unterschieden werden.
- Verformung der betroffenen Bandscheibe mit Ausbildung einer Protrusion oder eines Prolapses. Manchmal sind Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt, was sich in der Entwicklung von Arthrose oder Wirbelsubluxationen äußert. In diesem Stadium reagiert das Immunsystem auf die in der Wirbelsäule ablaufenden Prozesse mit der Entwicklung einer aseptischen Entzündung mit Schwellung des Gewebes, das das betroffene spinal-motorische Segment umgibt. Dabei treten regelmäßig Schmerzen auf, es können reflektorische Muskelkrämpfe sowie Einschränkungen der Beweglichkeit beobachtet werden. In seltenen Fällen kommt es bereits zu Anzeichen eines neurologischen Defizits (Radikuläres Syndrom), das auf eine Einklemmung von Nervenfasern durch die dadurch entstehenden Bandscheibenvorsprünge zurückzuführen ist.
- Entwicklung von Komplikationen. Da der menschliche Körper über umfassende Kompensationsfähigkeiten verfügt, wird der Prozess der Osteosynthese aktiviert, um die Wirbel in einer stabilen Position zu halten, wenn die Bandscheibe ihre Funktionsfähigkeit verliert. Dies führt zur Bildung von Knochenvorsprüngen – Osteophyten – an den Rändern der Wirbelkörper des betroffenen Wirbelsäulenbewegungssegments. Dadurch verschmelzen zwei oder mehr Wirbel fest miteinander und bilden ein einziges Konglomerat, d.h. es entsteht eine Spondylose. Dies führt immer zu eingeklemmten Nerven und der Entwicklung akuter neurologischer Symptome in Form von Paresen, Lähmungen und schwerwiegenden Funktionsstörungen der entsprechenden inneren Organe.
Gründe
Heutzutage gibt es viele Theorien zur Entstehung von Osteochondrose, darunter vaskuläre, mechanische, erbliche, hormonelle, infektiös-allergische und andere. Aber keiner von ihnen ist in der Lage, den Mechanismus der Entstehung von Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben vollständig zu erklären. Daher ergänzen sie sich höchstwahrscheinlich alle.
Somit kann eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Faktoren zur Entstehung einer Osteochondrose führen. Unter ihnen sind die bedeutendsten:
- genetische Veranlagung;
- regelmäßige Ausführung schwerer körperlicher Arbeit;
- Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils;
- das Vorliegen einer Skoliose oder anderer Wirbelsäulendeformitäten;
- unter Rückenverletzungen leiden;
- unausgewogene Ernährung, Vitaminmangel;
- Infektionskrankheiten;
- Stoffwechselstörungen;
- angeborene Anomalien der Wirbelsäule (Kimerli-Anomalie, Chiari-Anomalie, kraniovertebrale Anomalien, Sakralisierung, Lumbarisierung);
- Übergewicht;
- regelmäßiger starker Stress.
Es wird angenommen, dass der größte Einfluss auf den Zustand der Bandscheiben die ständige Überlastung eines bestimmten Bewegungssegments der Wirbelsäule ist. Dabei kann es sich nicht nur um monotone schwere körperliche Arbeit handeln, sondern auch um ständiges Bücken oder die Angewohnheit, lange zu sitzen. In solchen Situationen werden Bandscheiben, Muskeln und Bänder zusätzlich belastet und andere Faktoren verschlimmern die Situation nur.
Im Allgemeinen kann Osteochondrose als eine fast natürliche altersbedingte Erkrankung bezeichnet werden, die einen unvermeidlichen Preis für das aufrechte Gehen darstellt.
Symptome
Das früheste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist das Auftreten eines knirschenden Geräusches in dem Teil der Wirbelsäule, in dem degenerativ-dystrophische Veränderungen auftreten. Dies ist eine Folge des Auftretens von Ernährungsstörungen der Bandscheibe und des Fortschreitens ihrer Dehydrierung. In diesem Stadium suchen Patienten fast nie medizinische Hilfe auf. Daher bleiben ihr Tagesablauf, ihre Essgewohnheiten und andere Faktoren gleich, was zur Verschlechterung der Situation und zum Übergang der Krankheit in das zweite Stadium beiträgt.
Infolgedessen treten typische Symptome einer Osteochondrose auf:
- starke Muskelverspannungen im betroffenen Bereich nur auf einer oder beiden Seiten der Wirbelsäule;
- scharfe und schmerzende Schmerzen, die sich mit jeder Bewegung verstärken und mit der Zeit an Intensität zunehmen und unerträglich werden;
- Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen;
- Schwäche;
- Steifheit der Bewegungen, unbefugte Einschränkung der Mobilität;
- verminderter Muskeltonus bis hin zur vollständigen Atrophie;
- schlechte Haltung;
- Blutdruckanstiege.
Mit fortschreitender Pathologie verschlimmern sich die Anzeichen einer Osteochondrose. 80 % der Patienten verspüren dumpfe Schmerzen im Bereich des betroffenen Bewegungssegments der Wirbelsäule, die ebenfalls charakteristisch für eine Myositis sind.
Osteochondrose der Halswirbelsäule
Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, strahlen die Schmerzen tendenziell auf den Schultergürtel und die Arme aus und es treten andere Manifestationen neurologischer Störungen auf. Der Patient hält den Kopf in der am wenigsten schmerzhaften Position und dreht sich bei Bedarf mit dem gesamten Körper um.
Darüber hinaus können sich Pathologien von Organen entwickeln, die von der Rückenmarksregion der Halswirbelsäule innerviert werden:
- Tinnitus und Erkrankungen der HNO-Organe;
- Schwindel;
- verschwommenes Sehen;
- Migräne;
- Reizbarkeit und Angstzustände nehmen zu;
- Schlafprobleme;
- erhöhtes Risiko allergischer Reaktionen;
- verminderte Schilddrüsenhormonspiegel.
Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule werden häufig zusätzlich ein Wirbelarteriensyndrom und eine vegetativ-vaskuläre Dystonie diagnostiziert.
Eine Infektion der Halswirbelsäule mit Osteochondrose, insbesondere wenn sie durch Vorwölbungen und Zwischenwirbelhernien kompliziert wird, kann zum Einklemmen von Blutgefäßen führen. Dies ist mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns verbunden, die mit Schwindelanfällen, Bewusstlosigkeit und sogar einem Schlaganfall einhergehen kann.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Bei der eher selten diagnostizierten Osteochondrose der Brustregion treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf Höhe der Schulterblätter auf, die sich auch bei tiefen Atemzügen verstärken können. Sie sind oft hinter dem Brustbein zu spüren, was mit einer Herzerkrankung verwechselt werden kann.
Beim Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln steigt das Risiko für Erkrankungen innerer Organe, insbesondere:
- Bronchien und Lunge (Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung);
- Gallenblase und ihr Gang, Leber (Cholezystitis, Gelbsucht, Fettabsorptionsstörungen);
- Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm (Verdauungsstörungen, Schmerzen im linken Hypochondrium);
- Nebennieren, die die Gesamtstärke des Immunsystems beeinträchtigen und die Entwicklung von Allergien hervorrufen können;
- Nieren (Harnwegserkrankungen, chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.);
- Beckenorgane (Verdauungsstörungen, gynäkologische, urologische Erkrankungen, Unfruchtbarkeit).
Fakt: Eine Schädigung der Bandscheibe des 7. Brustwirbels durch Osteochondrose kann zur Entstehung eines Diabetes mellitus führen.
Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule
Bei Osteochondrose der Lendengegend wird ein Hexenschuss, genannt Hexenschuss, beobachtet. Damit einher gehen brennende, unerträgliche Schmerzen, die plötzlich auftreten. Oft fällt es den Patienten sogar schwer, sich hinzusetzen, aufzustehen und zu gehen, was auf die Entwicklung eines radikulären Syndroms hinweisen kann. In solchen Situationen ist leicht zu beobachten, wie sie sich langsam hinsetzen und aufstehen und dabei versuchen, das Kippen des Oberkörpers so weit wie möglich zu vermeiden.
Treten Komplikationen auf, besteht die Hauptgefahr in der Einklemmung der Nerven der Cauda equina, da dies zu einer Beeinträchtigung der Kontrolle über die Prozesse der Darm- und Blasenentleerung sowie zu Lähmungen der Beine führen kann. Auch in solchen Fällen kann Folgendes auftreten:
- Appendizitis;
- Durchfall, Verstopfung;
- Schmerzen im Unterbauch;
- Blasenfunktionsstörung;
- Impotenz;
- Schmerzen in den Knien, Füßen, Hüften oder der Leistengegend;
- Schwellung der Beine.
Komplikationen
Osteochondrose ist eine mögliche Ursache für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kommt es in den meisten Fällen zur Bildung von Vorwölbungen und Zwischenwirbelhernien. Dies wiederum kann Folgendes verursachen:
- diskogene Myelopathie, die zu Parese, Muskelatrophie, Veränderungen der Sehnenreflexe, Verlust der Kontrolle über Wasserlassen und Stuhlgang und sogar zu Lähmungen der Gliedmaßen führt;
- Radikulopathie;
- skoliotische oder andere Wirbelsäulendeformität;
- Rückenmarksinfarkt aufgrund einer Kompression der versorgenden Arterie;
- Schlaganfall durch Kompression der Arteria occipitalis.
Diagnose
Das Auftreten von Rücken- und Nackenschmerzen sollte ein Grund sein, einen Neurologen oder Wirbelarzt aufzusuchen. Je früher eine Osteochondrose diagnostiziert wird, desto einfacher und effektiver ist die Behandlung.
Um die Krankheit zu diagnostizieren, befragt und untersucht der Arzt den Patienten. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann bereits von degenerativen Veränderungen der Bandscheiben ausgegangen werden. Für eine endgültige Diagnose werden jedoch instrumentelle Diagnosemethoden verschrieben, darunter:
- MRT;
- CT;
- Röntgen in zwei Projektionen.
Die Magnetresonanztomographie liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bandscheiben. Der Eingriff wird hauptsächlich in geschlossenen Geräten mit einer Leistung von 1,5 T durchgeführt. Mit seiner Hilfe können Sie Osteochondrose von tuberkulöser Spondylitis, Osteomyelitis, Infektionskrankheiten usw. unterscheiden.
CT-Scans und Röntgenaufnahmen geben Aufschluss über die knöchernen Strukturen der Wirbelsäule. Dank ihnen ist es möglich, Verschiebungen der Wirbelkörper, das Vorhandensein von Osteophyten und andere Störungen zu erkennen.
Darüber hinaus kann Folgendes verordnet werden:
- Ultraschall mit Dopplerographie der Halsgefäße;
- Elektromyographie;
- Laborforschung.
Behandlung von Osteochondrose
Die Therapie wird individuell für jeden Patienten entwickelt. In diesem Fall müssen die Schwere degenerativ-dystrophischer Prozesse, das Vorliegen von Komplikationen, die Art der Arbeitstätigkeit des Patienten und eine Vielzahl anderer Faktoren berücksichtigt werden.
Allen Patienten muss eine Reihe von Maßnahmen verschrieben werden, da pathologische Veränderungen der Bandscheiben nur mit Hilfe von Medikamenten nicht beseitigt werden können. Bestandteile einer konservativen Therapie der Osteochondrose können sein:
- medikamentöse Therapie;
- Osteopathie;
- manuelle Therapie;
- Physiotherapie (Phonophorese, Ozontherapie, Carboxytherapie, Pressotherapie, HF-Ströme);
- Einzelsitzungen mit einem Rehabilitator.
Allen Patienten mit diagnostizierter Bandscheibendystrophie wird empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken. Insbesondere bei Vertretern sitzender Berufe ist es zwingend erforderlich, Zeit für mäßige körperliche Aktivität einzuplanen oder umgekehrt über die Möglichkeit eines Berufswechsels für Menschen nachzudenken, die täglich schwere Gegenstände heben müssen.
In der akuten Phase wird jedoch völlige Ruhe empfohlen. Dies wird nicht nur durch die Einhaltung der Bettruhe gewährleistet, sondern auch durch das Tragen orthopädischer Bandagen: Bei Schäden an der Halswirbelsäule kommt ein Shants-Kragen zum Einsatz; Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird das Tragen eines Korsetts empfohlen.

In den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung reicht es oft aus, den Lebensstil anzupassen, eine Bewegungstherapie zu machen und einen Chiropraktiker aufzusuchen. In fortgeschritteneren Fällen werden zwingend eine medikamentöse Therapie und Physiotherapie verordnet.
Greifen Sie niemals zur Selbstmedikation mit zweifelhaften Mitteln, zur Selbstverschreibung entzündungshemmender Medikamente sowie zu zweifelhaften „Heilern“, die sich im Internet positionieren: Sie können nicht nur Zeit, Geld, sondern auch die Reste Ihrer Gesundheit verlieren.
Medikamentöse Therapie
Bei Osteochondrose wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, um Schmerzen zu lindern, Entzündungen und Reflexmuskelkrämpfe zu beseitigen, die Nervenleitung zu verbessern und Geweberegenerationsprozesse der Bandscheiben zu aktivieren.
Daher wird den Patienten Folgendes verschrieben:
- NSAIDs – helfen, Schmerzen zu lindern und haben eine entzündungshemmende Wirkung;
- Kortikosteroide – weisen starke entzündungshemmende Eigenschaften auf;
- Muskelrelaxantien – beseitigen Muskelkrämpfe, was zur Linderung von Rückenschmerzen beiträgt;
- B-Vitamine – sorgen für eine verbesserte Funktion des Nervensystems im Allgemeinen und die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang einzelner Nerven im Besonderen;
- Vitamin D ist ein Heilmittel, das für den Zustand des Knochengewebes sowie für höhere Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache verantwortlich ist.
- Chondroprotektoren – versorgen die Bandscheiben mit den Verbindungen, die für den Aufbau neuer Fasern des Nucleus Pulposus notwendig sind;
- Psychopharmaka – erhöhen die Wirksamkeit nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Muskelrelaxantien;
- Gefäßmedikamente – verbessern die Durchblutung des die Wirbelsäule umgebenden Gewebes und sorgen so für eine aktivere Versorgung der Bandscheiben mit Nährstoffen und Sauerstoff;
- Antikonvulsiva – werden in seltenen Fällen zur Linderung sehr schwerer Krämpfe eingesetzt.
Bei sehr starken Schmerzen, die meist auf Komplikationen hinweisen, können sich Patienten Rückenblockaden unterziehen, die eine sofortige Wirkung haben. Manchmal werden der Lösung Kortikosteroidhormone zugesetzt, um die Blockade durchzuführen. Dies führt zusätzlich zu einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung.
Blockaden werden unter Bedingungen absoluter Sterilität durchgeführt, die nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen erreicht werden kann. Gleichzeitig erfordern sie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, sodass nur ein hochqualifiziertes Gesundheitspersonal die Aufgabe kompetent bewältigen kann. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer Infektion oder Schädigung der Nervenfaser, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann.

Bei der Blockade erfolgt meist eine Injektion auf beiden Seiten der Wirbelsäule in dem Bereich, in dem die schmerzenden Nerven auftreten. Für ihre Durchführung gibt es mehrere Techniken, von denen der Arzt individuell die konkrete auswählt.
Es ist jedoch ratsam, Blockaden nicht öfter als viermal im Jahr durchzuführen. Da es bei Osteochondrose viel häufiger zu akuten, schmerzhaften Schmerzanfällen kommt, lohnt es sich zunächst, die Ursachen ihres Auftretens, d. h. den degenerativ-dystrophischen Prozess im Gelenk selbst, zu beseitigen.
Manuelle Therapie
Manuelle Therapiesitzungen werden außerhalb der Zeit der Verschlimmerung der Osteochondrose verordnet. Sie spielen eine der führenden Rollen bei der Behandlung der Krankheit, da der kompetente Einsatz manueller Techniken an der Wirbelsäule und dem umgebenden Gewebe nicht nur dazu beiträgt, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Bandscheiben zu stoppen, sondern auch die günstigsten Bedingungen für deren Wiederherstellung zu schaffen.
Darüber hinaus können sich bestimmte Techniken auch positiv auf die Funktion innerer Organe auswirken. Eine der Methoden zielt beispielsweise darauf ab, durch die Normalisierung der Position jedes Wirbels den Druck auf die Wirbelsäulenwurzeln, Blutgefäße und Wirbelsäulenmembranen zu beseitigen und dadurch die normale Verbindung des Organs mit dem Nervensystem wiederherzustellen. Dies ermöglicht die Beseitigung der verborgenen Ursachen für die Entstehung der oben genannten Erkrankungen des Herzens, der Bronchien, der Lunge, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und des Fortpflanzungssystems und führt zu einer vollständigen Genesung.

Durch die schmuckgenaue Wirkung auf die Wirbelsäule wird nicht nur die Durchblutung aktiviert und der Stoffwechsel beschleunigt, wie bei einer klassischen Heilmassage, sondern es werden auch natürliche Selbstheilungsmechanismen in Gang gesetzt. Die Beseitigung von Wirbelsäulenverkrümmungen, Fehlstellungen der Wirbel und anderen pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule durch manuelle Therapie kann das Immunsystem weiter stärken, das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Lebensqualität deutlich verbessern.
Positive Veränderungen sind bereits nach der ersten Sitzung erkennbar und in Zukunft nimmt ihr Schweregrad nur noch zu.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Verfahren erhöhen die Wirksamkeit aller anderen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und tragen zur Schmerzlinderung bei. Am häufigsten verwendet:
- Elektrophorese – die Verwendung von elektrischem Strom, um das Eindringen von Anästhetika, entzündungshemmenden und anderen Wirkstoffen direkt in die Entzündungsstelle sicherzustellen, sodass Sie schnell eine ausgeprägte therapeutische Wirkung erzielen können;
- Ultraschalltherapie – die Wirkung von Ultraschall sorgt für eine schmerzstillende Wirkung, erhöht die Intensität der Stoffwechselprozesse im Einflussbereich und schafft die Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Wiederherstellung verdünnter Bandscheiben;
- Detensor-Therapie – beinhaltet das Dehnen und Massieren der Wirbelsäule auf einer speziellen Rippenmatratze, wodurch die Durchblutung aktiviert und der Muskeltonus erhöht wird;
- Traktionstherapie oder Wirbelsäulentraktion – wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die eine Zugbelastung auf die Wirbelsäule erzeugen, wodurch sich der Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert und der Druck auf die verschlissene Bandscheibe stark abnimmt, was eine aktivere Erholung ermöglicht.

Alle Verfahren werden in Kursen von 10–15 Sitzungen verordnet. Bei der Auswahl berücksichtigen sie nicht nur den Zustand der Bandscheiben, sondern auch das Vorliegen von Begleiterkrankungen, da bei einigen von ihnen bestimmte körperliche Wirkungen kontraindiziert sind.
Bewegungstherapie
Therapeutische Übungen bei Osteochondrose spielen eine wichtige Rolle, da richtig ausgewählte Übungen bei Schäden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule dazu beitragen können, ein starkes Muskelkorsett zu bilden und gleichzeitig einen erhöhten Muskeltonus zu beseitigen. Dadurch wird die Wirbelsäule gut gestützt und das Fortschreiten des degenerativen Prozesses in den Bandscheiben gestoppt. Darüber hinaus hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung zu aktivieren und die Intensität von Stoffwechselprozessen zu steigern.
Die Erstellung eines Physiotherapieprogramms ist Aufgabe eines Rehabilitationsarztes. Basierend auf der Schwere der Wirbelsäulenläsion, den Merkmalen der körperlichen Entwicklung des Patienten, seinem Alter und anderen Faktoren erstellt er ein optimales Übungsset, dessen Durchführung eine optimale Belastung der Muskeln und der Wirbelsäule bewirkt.
Die ersten Kurse müssen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Sobald der Patient gelernt hat, jede Übung richtig auszuführen, kann er zu Hause weiter üben. Es ist wichtig, plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Alle Übungen werden täglich langsam und gleichmäßig durchgeführt und die Belastung schrittweise gesteigert. Das Auftreten von Schmerzen während des Trainings ist jedoch ein guter Grund, die Übung, die sie verursacht hat, zu verweigern.

Verhütung
Es ist viel einfacher, die Entstehung einer Krankheit zu verhindern, als sich später mit ihren Folgen auseinanderzusetzen. Da es bei jedem Menschen früher oder später zu einer Osteochondrose kommen kann, sollte man möglichst frühzeitig über die möglichen Risiken nachdenken und alles daran setzen, dies zu verhindern. Daher sollte sich jede Person an die folgenden Empfehlungen halten:
- Vermeiden Sie körperliche Inaktivität, treiben Sie regelmäßig Sport, schwimmen Sie und legen Sie bei sitzender Tätigkeit regelmäßig Pausen zum Aufwärmen ein.
- Achten Sie beim Gehen oder Sitzen auf Ihre Haltung;
- eine hochwertige orthopädische Matratze und ein Kissen kaufen;
- Beachten Sie die richtige Technik zum Heben von Gewichten: mit geradem Rücken und gebeugten Knien;
- Tauschen Sie Freizeitschuhe gegen die bequemsten aus und lassen Sie Abendschuhe für besondere Anlässe übrig.
- Essen Sie richtig, damit der Körper keinen Nährstoffmangel erleidet und das Gewicht im normalen Bereich bleibt.
Es gibt nur einen Weg, das Auftreten und die Manifestation von Osteochondrose-Symptomen zu vermeiden: Beginnen Sie, auf sich und Ihre Gesundheit zu achten. Da Osteochondrose nicht nur eine Krankheit ist, sondern ein Komplex muskeltonischer und neurodystrophischer Veränderungen, die die Reaktion des Körpers auf körperliche Inaktivität, chronische statische Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur, die Umweltsituation und chronische Neurosen sind, die besonders häufig bei Stadtbewohnern auftreten, Schwimmen im Pool und Dehnprogramme, einschließlich Yoga.
Somit ist Osteochondrose eine sehr häufige Erkrankung, aber wenn Sie sorgfältig auf Ihre eigene Gesundheit achten, können Sie sie in jedem Alter wirksam bekämpfen. Das Ignorieren des Problems führt jedoch zu nichts Gutem und wird den Patienten früher oder später dazu zwingen, auf dem Operationstisch zu liegen.