Wenn Ihr Rücken im Lendenbereich schmerzt: Wie Sie ihn behandeln und was zu tun ist

Rückenschmerzen im Lendenbereich

Laut Weltstatistik haben etwa 80 % der erwachsenen Bewohner unseres riesigen Planeten das gleiche Gesundheitsproblem – periodisch oder sogar ständig Rückenschmerzen im Lendenbereich. Lendenschmerzen sind das Hauptsymptom vieler Erkrankungen der Wirbelsäule und der inneren Organe im Bauchraum. Und es ist völlig vergeblich, dass die meisten Menschen, die in diesem Bereich Beschwerden verspüren, unter Umgehung des Arztes und ohne Verständnis für die Gründe beginnen, verschiedene Salben und andere „hausgemachte Lotionen“ intensiv zu verwenden. Mit diesen Methoden können Sie leicht das Gegenteil des erwarteten Ergebnisses erreichen.



Gründe: bestimmt, ausschließend

Der Erfolg jeder Behandlung hängt direkt von der Genauigkeit der Diagnose ab; Wenn die Symptome beseitigt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Anschließend kann eine solche Behandlung die Situation nur verschlimmern. Daher müssen Sie zunächst den Zustand aller Organe sorgfältig überprüfen, deren Symptome Schmerzen im Lendenbereich sein können.

Verdauungssystem

Verschlimmerungen von Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, Geschwüre, Kolitis, Cholezystitis, Enteritis, Blinddarmentzündung) führen häufig zu Schmerzen im Lendenbereich.

Schmerzen im Lendenbereich

Harnsystem

Am häufigsten werden Nierenschmerzen mit Symptomen von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verwechselt, da ihre Natur identisch ist. Erkrankungen der Nieren und der Harnwege unterschiedlicher Genese gehen nicht nur mit einem „Rückstoß“ in den unteren Rücken einher, sondern auch mit Störungen beim Wasserlassen (Häufigkeit, Unwohlsein, Vorhandensein von Blut im Urin und dessen Trübung) sowie einem Anstieg der Körpertemperatur.

Fortpflanzungssystem

Bei Problemen mit den Fortpflanzungsorganen bei Männern und Frauen im akuten Stadium strahlen die Schmerzen häufig in die Lendengegend, das Steißbein oder zur Seite aus. Die Natur dieser Schmerzen ist oft gürtelförmig und weist keine ausgeprägte Lokalisation auf.

Wenn eine Erkrankung eines Organs festgestellt wird, das nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt, wird diese behandelt, da sie die eigentliche Ursache des Schmerzsyndroms ist. Wenn nach einer gründlichen Untersuchung keine Probleme mit den oben genannten Organen festgestellt werden, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Wirbelsäule vor.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, die Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht

Osteochondrose

Der beweglichste Teil der Wirbelsäule, der den Löwenanteil der Belastung aufnimmt, ist der lumbosakrale Teil. Bei einer sitzenden Lebensweise, übermäßiger Belastung und unzureichender Nährstoffversorgung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule kommt es zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Zwischenwirbelknorpels im Lendenbereich – Osteochondrose.

Kompression von Nervenenden bei lumbaler Osteochondrose

Symptome und Stadien der Krankheit

Das wichtigste alarmierende Symptom der Osteochondrose sind Schmerzen im Lendenbereich. Im Anfangsstadium ist es lokalisiert und auf das Kreuzbein gerichtet, sein Charakter ist ziehend (schmerzhaft). Während dieser Zeit wirkten sich Zerstörungsprozesse auf den Nucleus Pulposus aus (es kommt zu einer Dehydrierung) sowie auf die Bandscheiben (ihre Standhöhe nimmt ab). Bei schwerer Belastung treten Beschwerden auf und der Schmerz selbst ist mild.

Wenn das Problem nach einiger Zeit ignoriert wird und keine Maßnahmen ergriffen werden, beginnt der Hexenschuss in den Oberschenkel und das Gesäß auszustrahlen. Durch die Verengung der Zwischenwirbelräume „sacken“ die Muskeln und Bänder durch und die Wirbelsäule wird instabil. Dies führt zu Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl.

Das dritte Stadium ist durch morphologische Veränderungen der Bandscheiben gekennzeichnet, die Wirbelsäule selbst ist stark deformiert und es kommt zu einer Bandscheibenvorwölbung und einem Bandscheibenvorfall. In diesem Stadium werden die Schmerzen intensiver und länger. Jede Bewegung verursacht unerträgliche Schmerzen. Es ist möglich, dass Bereiche des Rückenmarks, der Blutgefäße und Nervenenden neben der wunden Stelle komprimiert werden, da der Faserring hervorsteht und den Wirbelkanal beeinträchtigt.

Das letzte Stadium der lumbalen Osteochondrose „zwingt“ den Körper, sich auf folgende Weise an die krankheitsbedingten Veränderungen anzupassen. Damit die Stütz- und Schutzfunktionen erhalten bleiben, wächst im erkrankten Bereich Knochengewebe. Dies führt in der Regel zu verschiedenen Mikrotraumata und in der Folge zu einer Behinderung.

Ein integrierter Behandlungsansatz

Die Behandlung der lumbalen Osteochondrose muss unabhängig vom Entwicklungsstadium der Erkrankung umfassend sein. In milden Fällen ist die Prognose für die Behandlung günstig; Verformungsprozesse können vollständig gestoppt und die Folgen minimiert werden. Im letzten Stadium der Erkrankung besteht das Ziel der Behandlung darin, alle Symptome und Folgen zu beseitigen, die Ernährung des Wirbelsäulengewebes zu normalisieren und das Muskelkorsett des gesamten Rückens und insbesondere seines unteren Teils zu stärken.

Medikamente

Zur Schmerzlinderung bei lumbaler Osteochondrose werden Analgetika in Tablettenform oder Injektionen eingesetzt; Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie effektiver ist. Um den Entzündungsprozess zu lindern, werden entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidal) verschrieben. Muskelkrämpfe, die gleichzeitig mit Schmerzen auftreten, werden durch Muskelrelaxantien beseitigt. Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung geschädigten Knorpelgewebes eingesetzt.

Alle oben genannten Mittel zeigen manchmal nicht die gewünschte Wirkung, da das Arzneimittel aufgrund einer Beschädigung nicht zum Wirkungsort vordringen kann.

Um einen akuten Schmerzanfall zu lindern, wird eine Blockade eingesetzt. Sie sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Mit einer langen Nadel wird ein geeignetes Schmerzmittel in den Raum zwischen den Dornfortsätzen injiziert. Nach einem solchen Eingriff verschwinden die Schmerzen sehr schnell, jedoch für einige Zeit, da keine therapeutische Wirkung eintritt.

Die Verwendung lokaler komplexer Produkte – Salben, Gele – ist wirksam. Sie wirken schmerzstillend, entzündungshemmend und wärmend; Viele Präparate zur topischen Anwendung enthalten einen Chondroprotektor. Diese Mittel sind bei richtiger Anwendung und in Kombination mit einer Massage sehr wirksam.

Physiotherapeutische Verfahren

In Kombination mit der medikamentösen Behandlung der lumbalen Osteochondrose kommen physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz – Balneotherapie, Laser- und Magnetfeldtherapie, Behandlung mit schwachen Strömen, Licht und Vibrationen. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

Alternative Methoden

Zunehmend werden alternative (nicht-traditionelle) Methoden gleichzeitig mit der traditionellen Behandlung eingesetzt – Hirudotherapie, Akupunktur, Bienenstiche, manuelle Therapie. Diese Methoden bringen die lang ersehnte Linderung, einige von ihnen weisen jedoch Kontraindikationen auf, sodass eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich ist.

Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Schmerzen im Lendenbereich, die durch Osteochondrose verursacht werden

Zusätzlich zu allen oben genannten Behandlungsmethoden hilft die Physiotherapie, die Krankheit zu überwinden. Richtig verteilte Belastungen in der erforderlichen Intensität tragen dazu bei, die Durchblutung geschädigter Bereiche wiederherzustellen, das Muskelkorsett zu formen oder zu stärken und dadurch die Wirbelsäule zu entlasten.

Bei der Behandlung von Osteochondrose ist es wichtig, die Behandlungsmethoden richtig zu kombinieren, zunächst werden akute Schmerzanfälle gelindert, dann entzündliche Prozesse und erst nach Ablauf der akuten Krankheitsphase können nicht-traditionelle Methoden und körperliche Übungen eingesetzt werden.

Yoga- und Pilates-Komplexe haben sich als hervorragende Rehabilitationsprogramme bei Wirbelsäulenerkrankungen erwiesen.

Hernie der Lendenwirbelsäule

Vor dem Hintergrund einer unbehandelten oder vernachlässigten Osteochondrose der Lendengegend entwickelt sich sehr häufig ein Leistenbruch – eine Krankheit, bei der es aufgrund unzureichender körperlicher Aktivität oder übermäßiger Belastung zu einer Ernährung des Bandscheibengewebes kommt, seine Festigkeit abnimmt und es in der Folge zu einem Bandscheibenriss kommt. Der Zerstörungsprozess kann sich über viele Jahre hinziehen und die ganze Zeit unbemerkt bleiben, aber mit einer einzigen erfolglosen Bewegung setzt der Mechanismus in Gang und alle Symptome treten nacheinander auf.

Allgemeine Symptome und Krankheitsverlauf

Zu den Symptomen einer Hernie der Lendenwirbelsäule zählen verminderte Sehnenreflexe, Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Muskelschwäche und Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen. Schmerzen aufgrund eines Leistenbruchs treten nicht immer auf; Möglich ist ein Hexenschuss, der sich allmählich in Richtung des eingeklemmten Nervs ausbreitet.

Eine Körperverformung ist ein charakteristisches Zeichen einer Lendenhernie. Dieses Phänomen tritt unwillkürlich auf, da der Körper die bequemste Position finden muss, in der die Schmerzen minimal sind. Bei schweren, schnell fortschreitenden Erkrankungen kann es zu einer (teilweisen oder vollständigen) Lähmung der unteren Extremitäten kommen. Dieses Phänomen geht meist mit Funktionsstörungen der Bauchorgane, insbesondere des Darms und der Blase, einher.

Klinische Manifestationen einer Hernie der lumbosakralen Zone äußern sich in einem ständigen Anstieg der Schmerzen und deren Verstärkung bei bestimmten körperlichen Aktivitäten (Gewichtheben, Bücken, plötzliche starke Muskelspannung, Husten), einem dumpfen, schmerzenden Schmerz, der an einer Stelle lokalisiert ist und nicht verschwindet, einer Schmerzrichtung im Gesäß oder Bein oder einem Taubheitsgefühl in diesem Bereich.

Diagnose eines lumbalen Bandscheibenvorfalls

Es ist schwierig, eine Hernie visuell oder allein anhand der vom Patienten beschriebenen Symptome zu diagnostizieren. Um das Vorliegen der Krankheit genauer zu bestimmen, werden verschiedene Methoden verwendet, die dabei helfen, den Ort der Krankheit genau zu bestimmen. Computertomographie, Kernspintomographie und Radiographie – dank dieser Methoden kann der Arzt die Lage des pathologisch veränderten Wirbels eindeutig bestimmen und die deformierte Bandscheibe sehen.

Um die Schwere der Erkrankung und die Folgen zu bestimmen, verwenden Ärzte verschiedene Tests: Anheben des geraden Beins, Sehnenreflexe, Empfindlichkeit (Reaktion) des Beins auf allen Ebenen (von den Zehen bis zum Hüftgelenk) auf verschiedene Arten von Reizen – Schmerz, Vibration und Temperatur.

Behandlungsmethoden

Je nach Schweregrad und Zustand des Patienten kommen unterschiedliche Methoden zur Behandlung von Hernien zum Einsatz. Im Falle einer Verschlimmerung müssen Sie zunächst die körperliche Aktivität sofort bis hin zur Bettruhe einschränken und die Schmerzen mit Medikamenten lindern. Nach 5-7 Tagen, wenn die akute Phase vorbei ist und die Schmerzen nachgelassen haben, wird die medikamentöse Behandlung durch andere restaurative Verfahren (Massage, Physiotherapie, Sportunterricht) ergänzt.

Die medikamentöse und konservative Behandlung von Lendenhernien erfolgt wie bei Osteochondrose.

Chirurgie

Bei schweren Erkrankungen und dem Vorliegen vieler schwerwiegender Folgen ist eine chirurgische Behandlung ratsam.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • Sequestrierung eines Leistenbruchs – Eindringen eines durch einen Leistenbruch geschädigten Bandscheibenbereichs in den Wirbelkanal;
  • Funktionsstörung aller oder eines Organs im Becken;
  • die Durchgängigkeit des Wirbelkanals ist beeinträchtigt (bestimmt mittels MRT);
  • fehlende Ergebnisse bei medikamentöser und konservativer Behandlung über drei oder mehr Monate;
  • Entzündung des Ischiasnervs.

Die chirurgische Behandlung von Hernien erfolgt heute durch schonende, minimalinvasive endoskopische Eingriffe.

Bei der Laserrekonstruktionsmethode wird mithilfe eines Lasers Flüssigkeit aus dem hervorstehenden Nucleus Pulposus verdampft. Dadurch wird die Nervenwurzel „freigegeben“, also ihre Kompression aufgehoben. Diese Art von Eingriff weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf, wie z. B. frühe Wirbelsäulenoperationen, Spondylolisthesis, Spondyloarthritis, Verstopfung des Wirbelkanals (Stenose) und Vorstehen des Nucleus Pulposus in den Kanal.

Um den beschädigten Teil der Bandscheibe zu entfernen, wird die Methode der perkutanen Diskektomie angewendet. Die Verdampfung und Entfernung beschädigten Gewebes erfolgt mit einer durch die Haut eingeführten Nadel.

In Fällen, in denen die Wiederherstellung einer beschädigten Bandscheibe mit keiner Methode möglich ist, angefangen mit Medikamenten bis hin zu einer minimalinvasiven Operation, oder alle verwendeten Methoden keine Ergebnisse bringen, wird die deformierte Bandscheibe durch eine Prothese ersetzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, werden spezielle Übungen verordnet. Übungssätze müssen von einem Spezialisten individuell für jeden Patienten entwickelt werden und Übungen zur Muskeldehnung, -spannung und leichten Aerobic-Übungen enthalten.

Bei einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule empfehlen Ärzte das Tragen eines speziellen Fixiergürtels. Äußerlich ähnelt es einer Kapsel, ist etwa 30 cm breit, wird mit Klettverschluss am Körper befestigt und weist mehrere Steifigkeitsgrade auf.

Fixierungsgürtel für den unteren Rücken bei Osteochondrose

Dieses Produkt wird benötigt, um die Belastung gleichmäßig zu verteilen (vom erkrankten zum gesunden Bereich) und Verspannungen zu lösen (zu entladen). Durch das ständige Tragen des Gürtels werden verletzte Wirbelsäulensegmente korrigiert und in ihre anatomische Position zurückgeführt.

Lumbodynie mit radikulärem Syndrom

Vor dem Hintergrund einer Osteochondrose und eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule entwickelt sich als Folge ein Hexenschuss – ein lumbaler Hexenschuss (akuter paroxysmaler Schmerz). Dies ist das „einfachste“ Szenario. Da Hernien und Osteochondrose durch Verformung und häufigen Vorfall der beschädigten Bandscheibe und Verschiebung der Wirbelsäule gekennzeichnet sind, kommt es zu einer Einklemmung benachbarter Nervenwurzeln, dem so genannten radikulären Syndrom.

Es wird durch das Einklemmen der Venen verstärkt, was zu einer Schwellung des Gewebes (weich) und einer Verstopfung führt. Die Symptome einer Lumbodynie mit radikulärem Syndrom ähneln denen einer Lendenhernie (stechende, nach unten ausstrahlende Schmerzen, Sensibilitätsverlust und eingeschränkte Reflexe). Da dies eine Folge davon ist, muss die Ursache zunächst mit einem ganzheitlichen Ansatz behandelt werden, andernfalls kann es zu einer Behinderung kommen.

Ischias

Eine weitere Folge von Hernien und Osteochondrose ist eine Entzündung des Ischiasnervs – Ischias und die damit einhergehenden Schmerzen, die in das Bein oder Gesäß ausstrahlen. Trotz der Möglichkeit, die „wunde“ Stelle eindeutig zu identifizieren, liegt die Ursache in der Wirbelsäule.

Ischias ist keine eigenständige Krankheit; Unter diesem Begriff versteht man eine Reihe von Symptomen, die mit bestimmten Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen. Die Schmerzempfindungen können unterschiedlich sein, in manchen Fällen handelt es sich nur um leichte Beschwerden, wenn man längere Zeit in der gleichen, nicht sehr bequemen Position bleibt, und manchmal führen die Schmerzen zu Bewusstlosigkeit und Schmerzmittel helfen in diesem Fall nicht.

Für eine wirksame Behandlung reicht es nicht aus, Ischias oder Hexenschuss zu diagnostizieren; In jedem Fall müssen Sie eine umfassende Untersuchung durch verschiedene Spezialisten durchführen und die Ursache genau identifizieren, da sie der auslösende Faktor ist. Durch die Beseitigung einiger weniger Symptome erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Grunderkrankung fortschreitet und viele Komplikationen auftreten. Auf Ihre Gesundheit zu achten, Probleme frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit.