Coxarthrose des Hüftgelenks, ihre Symptome und Behandlung nach Grad

Die Coxarthrose des Hüftgelenks, eine komplexe Pathologie der Arthrose, führt zu gravierenden Gelenkveränderungen. Leider kommt es bei älteren Menschen häufig zu einer Behinderung mit dem Verlust der Arbeitsfähigkeit. Tatsächlich machen Statistiken über Erkrankungen des Hüftgelenks fast die Hälfte aller Erkrankungen des Bewegungsapparates aus. Ich werde ein Beispiel aus dem Leben eines Falles nach einer chirurgischen Behandlung und einer seltenen Komplikation während der Rehabilitation geben.

Coxarthrose des Hüftgelenks: ein wenig über die Krankheit

Arthrose ist eine degenerativ-dystrophische Veränderung, die zur vollständigen Zerstörung des Knorpels mit Verlust der Gelenkfunktion führt.

Coxarthrose – hier sind die Hüftgelenke zerstört, praktisch handelt es sich um die gleiche Arthrose.

Die Artikulation der Hüfte mit dem Becken ähnelt in ihrer Mechanik Türscharnieren. Der Femurkopf ist scharnierartig mit dem Sitzbein verbunden. Welches hat eine besondere anatomische Formation – die Hüftpfanne. Diese Struktur sorgt für maximale Gelenkbeweglichkeit. Das einen vollständigen Bewegungszyklus ausführt, bzw. Beugung, Streckung, Rotation usw.

Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt, im Inneren befindet sich genügend Flüssigkeit, die ein ungehindertes Gleiten gewährleistet. Mit fortschreitender Krankheit wird das Gleitmittel dicker und zähflüssiger, was sich unmittelbar auf den Zustand des Knorpels auswirkt. Die Gelenkflüssigkeit erfüllt ihre Funktionen nicht mehr vollständig. Dadurch trocknen die stoßdämpfenden Polster aus, bekommen Risse und werden rau.

  • Erstens. Durch das Fehlen der nötigen Gleitfähigkeit erhöht sich die Reibung der Knochen und es kommt zu Verletzungen dieser.
  • Zweitens. Mit fortschreitender Deformation der Knochenoberflächen kommt es auch zu verändertem Knorpelgewebe. Der Körper versucht somit, die erhöhte Belastung auszugleichen.
  • Drittens. Eine erhöhte Belastung führt zu einer vollständigen Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und einer Schwäche der Bänder.

Wichtig: Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende Erkrankung. Veränderungen können zum völligen Verlust der körperlichen Aktivität führen. Letztendlich führt dies zu einer Behinderung. Und die gewohnte Lebensweise völlig durcheinander bringen. Die Krankheit und ihre Behandlung sind nicht nur aus medizinischer Sicht von großer Bedeutung, sondern stellen auch ein großes gesellschaftliches Problem dar.

Ursachen der Entwicklung von Coxarthrose und ihrer Arten

Zumindest gibt es keine genaue Ursache für eine Coxarthrose, die das Hüftgelenk zerstört. Es gibt nur Annahmen. Die meisten Fälle der Entwicklung einer Pathologie des Hüftgelenks sind mit einer angeborenen Hüftluxation und einer Dysplasie (Minderwertigkeit) des Gelenks verbunden.

Daher gibt es zwei Arten von Coxarthrose;

  1. primär (aufgrund einer unbekannten Ätiologie);
  2. sekundär (verbunden mit Verletzungen, Krankheiten).

Primäre Arthrose ist durch eine Kombination von Faktoren gekennzeichnet:

  • Vererbung;
  • Einfluss biologischer, mechanischer Prozesse;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Es gibt auch eine Theorie über die pathologische Gewebewiederherstellung als Reaktion auf schädliche Einflüsse (Entzündung, Reibung, Infektion).

Häufig geht diese Form der Coxarthrose mit einer Schädigung der Wirbelsäule und entzündlichen Erscheinungen der Kniegelenke (Arthritis, Arthrose) einher.

In der Sekundärversion sind die Gründe für die Entwicklung klarer. Dazu gehören:

  • Dysplastische Störungen. In der Hälfte aller Fälle angeborener Pathologie kommt es zu einer dysplastischen Coxarthrose Grad 1 des Hüftgelenks.
  • Hüftluxation (angeboren).
  • Lebenstraumata. Frakturen des Beckens, Schenkelhalses, Luxationen, Subluxationen.
  • Legg-Calvé-Perthes-Krankheit. Osteochondropathie des Femurkopfes mit der Entwicklung seiner Nekrose. Diese Krankheit tritt bei Kindern auf, wenn die Blutversorgung und Ernährung des Gelenks beeinträchtigt ist.

Darüber hinaus kann die Pathologie beide Formationen gleichzeitig betreffen oder einseitig sein. Neben den direkten Ursachen des Auftretens gibt es prädisponierende Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen. Häufig tritt die Krankheit bei erhöhter Belastung der Gliedmaßen von Sportlern auf. Sowie Menschen mit schwierigen körperlichen Arbeitsbedingungen. Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose deutlich.

Zu den provozierenden Faktoren gehören auch:

  • Störung von Stoffwechselprozessen, Gelenkernährung, hormonelle Ungleichgewichte.
  • Adynamie.
  • Schlechte Haltung. Vor allem Skoliose, Kyphose, die zu einer Fehlstellung der Beckenknochen führen.
  • Alter nach 40 Jahren. Es wird geschätzt, dass nach diesem Datum bei jedem 10. Patienten eine Coxarthrose des Hüftgelenks Grad 1, 2 diagnostiziert wird. Nach 60 Jahren wird bereits jeder Dritte beobachtet. Und wenn sie das 70. Lebensjahr oder älter erreichen, leiden fast 80 % der Antragsteller an dieser Krankheit.

Es gibt kein spezifisches Gen, das für die Übertragung pathologischer Veränderungen in den Gelenken verantwortlich ist. Der erbliche Faktor ist jedoch weiterhin nachweisbar. Eine Person kann von Verwandten die strukturellen Merkmale des Knorpelgewebes, einen veränderten Stoffwechsel und eine Skelettpathologie erhalten. Es ist die Kombination dieser genetischen Informationen, die das Auftreten einer Hüftarthrose hervorrufen kann.

Klassifizierung

Die Haupteinteilung der Erkrankung erfolgt nach dem Schweregrad. Es gibt 3 Stadien, die sich nicht nur in den Symptomen, sondern auch in den Veränderungen im Röntgenbild unterscheiden. Es sind diese Indikatoren, die als Grundlage für die Diagnose herangezogen werden.

Abschluss

Zeichen

Ich

  • Es werden geringfügige Veränderungen im Spalt beobachtet, die auf Röntgenaufnahmen schlecht sichtbar sind.
  • Die Gelenkkanten werden leicht schärfer; Dies ist die erste Manifestation von Osteophyten.
  • Mobilitätsprobleme sind mild.

II

  • Erhöhte Verengung (fast dreimal anders als die Norm).
  • Ausgeprägte Osteophyten.
  • Der Beginn der Sklerose ist die Degeneration des Knorpels zu dichterem Bindegewebe.
  • Erhebliche Bewegungseinschränkung.

III

  • Starke Verformung des Gelenks.
  • Es gibt keinen Gelenkraum.
  • Es entsteht Steifheit.
  • Das Aussehen von Gelenkmäusen (ein Stück Knochen, Knorpel oder Bindegewebe, das sich frei in der Gelenkhöhle bewegt).
  • Massives Knochenwachstum.

Diese Unterteilung ist die häufigste. Es gibt auch Arten von Kellgren-Klassifikationen. Es umfasst 4 Stufen plus Grad Null – das Äquivalent eines gesunden Gelenks.

Symptome

Die Grundlage aller Erkrankungen des Bewegungsapparates sind Schmerzen. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks von 1-2 Grad weist weniger ausgeprägte Symptome auf als im Endstadium 3. Zunächst machen sich Schmerzen bei körperlicher Betätigung bemerkbar. Besonders nach langen Spaziergängen oder Treppensteigen. Später werden Schmerzen zum ständigen Begleiter und verschlechtern die Lebensqualität deutlich.

Coxarthrose 1. Grades

Unangenehme Empfindungen konzentrieren sich nur auf den Gelenkbereich (Leistengegend und Gesäß sind praktisch nicht betroffen) und spiegeln sich selten in der Hüfte oder im Knie wider. Der Schmerz wird durch Ruhe gelindert.

In diesem Stadium sind keine weiteren Manifestationen erkennbar – der Gang bleibt unverändert, es treten keine Bewegungsstörungen auf. Bei der dysplastischen Variante kommt es dagegen zu einer Beweglichkeitssteigerung durch Bindegewebsveränderungen; Aufgrund der erhöhten Flexibilität interessieren sich Patienten häufig im Anfangsstadium der Krankheit für Gymnastik und Yoga. Bewegungsprobleme treten erst im Stadium 3 auf.

Bei Symptomen einer Coxarthrose des Hüftgelenks im Stadium 1 kann die Behandlung ohne Operation durchgeführt werden. Eine rationale Therapie ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome zu beseitigen und das Fortschreiten zu stoppen.

2. Krankheitsgrad

Der Schmerz ist zwar nicht konstant, macht sich aber in Ruhe bemerkbar. Die Bestrahlung macht sich bemerkbar – Hüfte, Leiste, Knie. Es wird Steifheit beobachtet - die Bewegungen sind beim Heben eingeschränkt, beim Versuch, zur Seite abzuspreizen, Schwierigkeiten bei kreisenden Bewegungen des Beins (besonders häufig nehmen die Schmerzen zu). Es macht sich eine Lahmheit bemerkbar, die nach intensivem Gehen oder Laufen auftritt.

Bei Bewegung ist ein charakteristisches Arthrose-Knirschen zu hören – rau, trocken.

Arthrose 3. Grades

Der Schmerz wird konstant und verschwindet auch nach Ruhe und Schlaf nicht. Unangenehme Empfindungen verlassen den Patienten auch nachts nicht. Es gibt Probleme beim Gehen; Um die Bewegung zu erleichtern, muss man einen Stock benutzen. Die Lahmheit ist konstant.

In diesem Stadium kommt es zu einer Atrophie der Extremitätenmuskulatur und das Bein selbst verkürzt sich. Diese Veränderungen zwingen den Patienten dazu, sich auf die betroffene Seite zu beugen, was die Belastung des Gelenks weiter erhöht. Eine Einschränkung der Mobilität ist in fast alle Richtungen zu beobachten.

Veränderungen bei einer beidseitigen Coxarthrose des Hüftgelenks verändern den Gang des Patienten, weshalb alle am Gehprozess beteiligten Formationen leiden. Es treten Schmerzen im unteren Rückenbereich auf, die Körperhaltung ist gestört und die axiale Position des Beckens verändert sich.

Anhaltende Lahmheit im letzten Stadium der Arthrose des Hüftgelenks

Diagnose

Eine wichtige Rolle bei der Feststellung der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Orthopäden sowie eine gründliche Analyse der Beschwerden. Es lohnt sich, die Aktivität des Patienten zu beurteilen – die Fähigkeit, Treppen zu steigen, Komfort beim Anziehen von Stiefeln und Socken, Gehaktivität, Verwendung eines Stocks.

Es wird empfohlen, den Allgemeinzustand zu überprüfen – Bluttest, Urintest, Biochemie, EKG, Bestimmung von HIV-Markern und Syphilis.

Die Coxarthrose des Hüftgelenks 1. Grades weist die subtilsten Symptome auf. Deshalb lohnt es sich, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um Veränderungen im Gelenkspalt sichtbar zu machen. Diese Methode ermöglicht nicht nur die Identifizierung der Krankheit. Und oft finden Sie auch die Ursache des Auftretens heraus - Dysplasie, Perthes-Krankheit.

Oftmals sind Knieschmerzen bei einer deformierenden Coxarthrose des Hüftgelenks Grad 1 deutlich ausgeprägter und sollten daher von einer Gonarthrose abgegrenzt werden. Zur Differentialdiagnose gehört auch eine Untersuchung der Wirbelsäule zum Ausschluss eines radikulären Syndroms (ausstrahlende Schmerzen in Hüfte und Knie).

In Zweifelsfällen kommen MRT (ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Weichteilgewebes) und CT (zur Überprüfung der Knochenformationen) zum Einsatz.

Behandlung

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber die moderne Medizin kann die verlorene Bewegungsfähigkeit wiederherstellen und Ihnen ein erfülltes Leben ermöglichen.

Der Einsatz von Physiotherapie und Medikamenten ist bei Krankheitsgrad 1-2 wirksam. Im Endstadium hilft nur noch eine Operation. In einem anderen Fall wird eine Operation durchgeführt, wenn die eingesetzten konservativen Therapiemethoden keine Linderung bringen.

Behandlung 1. Grades

Leider ist es unmöglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Im Grad 1 zielt die Behandlung auf eine Stabilisierung des Zustandes ab.

Während der Therapie müssen einige allgemeine Empfehlungen befolgt werden:

  1. Normalisierung der körperlichen Aktivität – es wird empfohlen, übermäßigen Stress (lange Wanderungen, Laufen, Springen) zu reduzieren.
  2. Verwenden Sie Schuhe mit gut stoßdämpfender Sohle und speziellen Einlegesohlen.
  3. Gewichtsverlust.
  4. Obligatorische Physiotherapie.

Wichtig: Viele Patienten lehnen Gymnastik und jegliche körperliche Betätigung aufgrund von Schmerzen gänzlich ab. Damit verbunden ist oft die Angst vor verstärkten Schmerzen und der Möglichkeit einer Verschlechterung der Situation. Die Praxis beweist, dass diese Meinung falsch ist – regelmäßige Bewegungstherapie hilft, die Muskeln zu stärken, sie vor Schwund zu schützen, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.

Eine Diät bei Coxarthrose des Hüftgelenks 1. Grades ist nicht vorgeschrieben; Zur Gewichtsreduktion wird eine mäßige Ernährung verordnet. Es ist auch sinnvoll, Produkte mit Gelatine, Fischkonserven mit Gräten und Milchprodukte in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Konservativ

Als medizinische Methode werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Aufgrund der Vielzahl an Nebenwirkungen empfiehlt sich die Einnahme von Medikamenten gegen starke Schmerzen. Sie können ihre Verwendung mit Gastroprotektoren kombinieren.

Anhaltende Schmerzen werden durch intraartikuläre Steroidinjektionen gelindert, auch schmerzlindernde Blockaden sind möglich.

Zur Unterstützung ist Folgendes vorgeschrieben:

  1. Muskelrelaxantien – lösen Verspannungen, lindern Schmerzen im Bein.
  2. Chondroprotektoren – verbessern die Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
  3. Vasodilatatoren (Nikotinsäure) – helfen, Gefäßkrämpfe zu lindern und erhöhen auch die Mikrozirkulation des Gewebes.

In Kombination werden auch wärmende Kompressen eingesetzt (Sie können auch herkömmliche Behandlungsmethoden anwenden). Sie haben keine therapeutische Wirkung, helfen aber, Muskelkrämpfe zu lindern.

Nutzen Sie unbedingt Physiotherapie – UHF, Magnetfeldtherapie, Induktionsströme, Massage.

Hüftersatzoperation

Um im Stadium 3 die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und starke Schmerzen zu lindern, wird der Patient auf eine geplante endoprothetische Operation vorbereitet. Dies ist eine spezielle Operation, um eine zerstörte Formation durch eine künstliche zu ersetzen. Durch die Eingriffe werden die motorischen Fähigkeiten des Patienten vollständig wiederhergestellt. Hilft Ihnen, vollständig zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Je nach Ausmaß des Prozesses kann die Prothese entweder unipolar (nur der abgenutzte Femurkopf wird ersetzt) oder bipolar (auch die Oberfläche der Hüftpfanne wird verändert) sein. Nach der Operation ist eine Rehabilitation zwingend erforderlich, um den Patienten schnellstmöglich wieder in ein aktives Leben zurückzuführen.

Bei Patienten über 60 Jahren wird die Rehabilitationsphase bereits vor der chirurgischen Behandlung festgelegt, sodass der Genesungsprozess in kürzerer Zeit erfolgt. Die Lebensdauer eines künstlichen Gelenks beträgt etwa 20 Jahre, es ist jedoch wichtig, die Empfehlungen zu befolgen:

  • Ausschluss von Laufen, langem Gehen, Springen.
  • Schweres Heben vermeiden.
  • Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung durch eine erzwungene statische Position (dies gilt insbesondere für Personen mit Steharbeitsplätzen).

Lebensvorfall

Der Mann meiner Freundin benötigte eine chirurgische Behandlung wegen Endoprothetik. Bei ihm wurde keine Coxarthrose diagnostiziert, aber ein Lendenbruch konnte erfolgreich entfernt werden. Der Zustand besserte sich nicht, die Untersuchung wurde fortgesetzt und schließlich, nachdem ich herausgefunden hatte, was los war, schickten sie mich im Rahmen einer Quote zur Operation.

Nach dem Ersatz wuchs alles wieder gut nach, aber auch das zweite Hüftgelenk erforderte einen chirurgischen Eingriff. Ein Jahr später lag die Quote für die Operation erneut vor, die erfolgreich verlief. Und dann sind ab den ersten Minuten nach der Narkose Rehabilitation und die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erforderlich.

Und was ist mit unserem Freund? Bereits auf dem Heimweg nach dem Krankenhaus begann ich, das Prothesengelenk zu belasten (langes Sitzen, auf den Fuß treten). Ich habe vergessen, wie vorsichtig ich beim ersten Mal war. Dadurch konnten die Bänder und Muskeln, die keine Zeit hatten, sich an das Implantat anzupassen, es nicht halten und es sprang heraus.

Natürlich haben sie es eingeführt, einen Gips angelegt und dann schien alles zu klappen. Aber er beschwert sich darüber, dass er sein Bein nicht zur Seite bewegen kann, es schmerzt und er sich beim Gehen unwohl fühlt. Obwohl er Übungen und verschiedene Übungen zur Entwicklung beider Gelenke macht, ist es auch Arbeit und der Wunsch, sich selbstständig zu bewegen.

Prävention

Wir haben die Symptome und die Behandlung einer Coxarthrose in den Hüftgelenken sowie deren Stadien besprochen.

  1. Nur tägliche körperliche Bewegung hilft Ihnen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und ohne Krücken bis ins hohe Alter zu leben. Zu Sowjetzeiten wurde ernsthaft daran gearbeitet, Erkrankungen des Bewegungsapparates vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Heutzutage ist es schwierig, die verlorene Erfahrung wiederherzustellen, das ist mit dem Verstand klar, aber man ist zu faul, es zu tun.
  2. Übergewicht verschleißt die Gelenke bis zur Ungnade; Endoprothetik ist besser, aber keine zusätzlichen Pfunde zu verlieren. Mein Freund ist sich dessen sicher, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, weniger Süßigkeiten und stärkehaltige Lebensmittel zu essen. Die richtige Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt.
  3. Ich halte das Heben von Gewichten für nicht weniger schädlich für das gesamte Skelett.
  4. Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) entziehen dem Körper Kalzium, Magnesium und andere nützliche Substanzen.

Schauen Sie einfach, alles ist miteinander verbunden.

Achten Sie auf sich und Ihre Gelenke, indem Sie jeden Tag Sport treiben!