Symptome und Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks

Die Arthrose des Schultergelenks ist eine lebenslange degenerative Erkrankung, die vor allem den Gelenkknorpel und anschließend die Knochenköpfe des Schultergelenks betrifft. Arthrose verursacht starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk und kann zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und erheblichen Schwierigkeiten bei der alltäglichen Selbstfürsorge führen. Es ist auch mit dem Übergang eines degenerativen Prozesses auf die Wirbelsäule, insbesondere auf die Halswirbelsäule, behaftet.

Schulterschmerzen sind das Hauptsymptom einer Schulterarthrose

Obwohl Symptome einer Arthrose des Schultergelenks treten meist bei Menschen über 45 Jahren auf, die Krankheit kann sich aber auch bei sehr jungen Patienten entwickeln – aufgrund von Verletzungen, Infektionen, Tragen schwerer Lasten mit falscher Lastverteilung und Fehlhaltungen. Gehen Sie ohne Behandlung von Symptomen einer Arthrose des Schultergelenks es ist unmöglich – nach einigen Jahren oder Jahrzehnten kann es zu einer Verschmelzung der Knochen und einer vollständigen Blockade der Schulter kommen. Dieser Zustand ist besonders schmerzhaft, da die Pathologie meist die Haupthand betrifft (rechts bei Rechtshändern, links bei Linkshändern).

Symptome einer Arthrose des Schultergelenks

Symptome und Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks wird sich je nach Stadium der Krankheit ändern. Es gibt 3 Stadien, für die folgende Symptome spezifisch sind:

  • 1. Stufe. Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks Im Anfangsstadium ist sie direkt im Gelenk selbst lokalisiert, kann aber auch bis zum Schulterblatt ausstrahlen. Die Art der Schmerzen ist überwiegend schmerzhaft oder dumpf, mit der Tendenz, sich nach dem Training oder während des Arbeitstages zu verstärken. Es treten keine akuten Schmerzen oder Ruheschmerzen auf. Bei der Röntgenuntersuchung kann eine leichte Verringerung des Lumens des Gelenkraums und seltene Osteophyten (Knochenauswüchse in Form von Stacheln, Tuberkeln, Haken, „Visieren“) festgestellt werden. In diesem Stadium spricht die Krankheit am besten auf die Behandlung an und gilt als bedingt reversibel.
  • 2. Stufe. Der Schmerz verstärkt sich und hält im Ruhezustand an, sodass er den Patienten nachts stört. Wirkt trocken und rau Knirschen in der Schulter und Schwierigkeiten beim Bewegen (als ob Sand in die Fuge geschüttet worden wäre). Arthrose der Schulter 2. Grades ist durch starke Schwellung, erhöhte Temperatur der Weichteile und andere Entzündungssymptome gekennzeichnet, die den Patienten in seiner gewohnten täglichen Aktivität einschränken. Es beginnt eine allmähliche Muskelatrophie, die sich im „Schrumpfen“ des Muskelgewebes äußert. Einige Patienten bemerken auch spastische Muskelverspannungen und die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen (meist in der Extremstellung des Oberarmknochens).
  • 3. Stufe. Fesseln Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks Stufe 3 beeinträchtigt die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und den gesunden Schlaf. Es kommt zu einer ausgeprägten Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Steifheit der Arme und des Rückens. Das Kennzeichen dieses Stadiums ist eine Verformung des Schultergelenks, die bereits mit bloßem Auge erkennbar ist.

Schmerz

Schmerzen – für den Patienten am deutlichsten spürbar Symptom einer Arthrose des Schultergelenks. Die Ursache ist das Auftreten von Erosionen und Abschürfungen auf der Oberfläche des Synovialknorpels. Sie machen die Gelenkflächen rau, erzeugen Reibung und verhindern ein gesundes Gleiten der Gelenkelemente. Anschließend tragen Osteophyten, die das periartikuläre Gewebe verletzen, zum verstärkten Schmerzsyndrom bei. Typischerweise treten Schmerzen am Ende eines Arbeitstages oder nach starker Anstrengung (z. B. Training im Fitnessstudio) auf. Zuerst Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks lässt nach Ruhe nach, weshalb es fälschlicherweise auf Überarbeitung oder Überlastung zurückgeführt wird. Der Patient bemerkt jedoch bald einen starken und fortschreitenden Rückgang der Ausdauer.

Später, ohne Behandlung von Arthrose des Schultergelenks, der Schmerz wechselt von dumpf zu akut und ist im Bereich des Schlüsselbein-Schulter-Dreiecks lokalisiert. Stechende Schmerzen bei körperlicher Betätigung können nahezu unerträglich sein. Anschließend plagen die Patienten auch nachts starke, schmerzende Schmerzen. Das ist charakteristisch Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks verschlimmern sich, wenn Sie versuchen, die Arme anzuheben oder hinter den Rücken zu legen. Oft wird das Bewegen der Hände in diese Position von dumpfen Klickgeräuschen, Knirschgeräuschen und Knistergeräuschen begleitet.

Knirschen in der Schulter

Knirschen in der Schulter - das ist Symptom einer Arthrose des Schultergelenks, die sich mit zunehmender Abnutzung der Gelenkflächen verstärkt. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Knirschen im Schultergelenk als physiologische Norm gilt und auch bei gesunden Menschen oft klingelnde Klickgeräusche zu hören sind. Solche harmlosen Klickgeräusche entstehen meist dadurch, dass bei der Kompression Luftblasen in der Gelenkflüssigkeit platzen.

Von einer Arthrose des Schultergelenks aufgrund eines Knirschens kann nur dann gesprochen werden, wenn diese mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Besorgniserregend ist auch ein dumpfes, „schweres“ Knirschen (als würden die Knochen reiben, aneinander „kleben“).

Eingeschränkte Beweglichkeit im Schultergelenk

Durch die Verengung des Gelenkraums wird die Amplitude willkürlicher Bewegungen reduziert. Durch die Ausdünnung des Knorpels und die Vermehrung von Osteophyten kann das Lumen des Gelenkraums schrumpfen. Auch eine entzündliche Schwellung kann die Schulter teilweise blockieren. Im späteren Krankheitsstadium kommt es zu Kontrakturen (dauerhafte Bewegungseinschränkungen) und sogar zur Ankylose (vollständige Knochenverschmelzung).

Eine eingeschränkte Beweglichkeit als Symptom einer Arthrose des Schultergelenks geht meist mit quälenden, schmerzenden oder stechenden Schmerzen einher, wenn man versucht, eine Schürze zu binden, Wäsche aufzuhängen, das Lenkrad zu drehen oder andere Tätigkeiten im Haushalt auszuführen. Morgens leiden die Patienten unter Steifheit, die nach normaler Morgenaktivität zunächst verschwindet, und dann kann den ganzen Tag dauern. Typischerweise geht die Steifheit mit periodischen Muskelkrämpfen aufgrund der ständigen Anspannung einher.

Schulterdeformität

Eine Schulterdeformität macht sich bereits im 3. Stadium der Arthrose bemerkbar, wenn die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation sein kann. Mit dem Abbau des Gelenkknorpels werden kompensatorische Ersatzmechanismen in Gang gesetzt: Anstelle des Knorpels wächst Knochengewebe, um die Stabilität des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten. Durch die Vermehrung von Osteophyten und Veränderungen in der Knorpelstruktur kommt es zu einer Verformung des Knochengewebes, das ebenfalls einem Verschleiß unterliegt.

Auch die Außenkonturen des Gelenks verändern sich durch Ödeme, die durch eine Überproduktion von Gelenkflüssigkeit und Störungen von Stoffwechselprozessen an der Entzündungsquelle entstehen.

Eine Verformung der Schulter weist darauf hin, dass der Knorpel vollständig zerstört ist und sich der degenerative Prozess auf die Knochenköpfe ausgeweitet hat. Die natürliche Folge davon ist neben der Verformung und der Störung der Kongruenz (Koinzidenz) der Gelenkflächen eine Verkürzung der Bänder und eine Muskeldystrophie.

Behandlung von Arthrose des Schultergelenks

Behandlung von Arthrose des Schultergelenks wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und berücksichtigt dabei den Grad der Erkrankung, die individuellen Besonderheiten des Verlaufs, die weitere Prognose und Begleiterkrankungen. Wenn der Prozess sekundär zur Grunderkrankung (Gicht, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis) ist, dann Behandlung von Arthrose des Schultergelenks unter Einbeziehung spezialisierter Spezialisten durchgeführt.

Im Stadium 1 kann die Schulterarthrose mithilfe einer kompetenten Behandlung und der strikten Einhaltung klinischer Empfehlungen vollständig gestoppt werden. Im Stadium 2 kann seine Entwicklung mit Hilfe einer komplexen Therapie (Physiotherapie, Pharmakotherapie, Bewegungstherapie, gesunder Lebensstil) deutlich verlangsamt werden. Im Stadium 3 mit massiver Zerstörung der Gelenkarchitektur kann den meisten Patienten nur noch durch eine Operation geholfen werden.

Chirurgische Behandlung der Arthrose des Schultergelenks

Im letzten Stadium der Arthrose kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Knochengewebe. Um Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit wiederherzustellen, empfehlen Ärzte den Einbau einer Endoprothese. Dabei wird das erkrankte Gelenk durch ein Titan- oder ein anderes Implantat ersetzt.

In der Regel muss nur bei fortgeschrittener, unbehandelter Arthrose auf eine Operation zurückgegriffen werden. Ist der Krankheitsverlauf jedoch ungünstig und eine konservative Therapie wirkungslos, kann auch bei Volltherapie eine chirurgische Lösung die einzige Lösung sein. Solche Operationen werden bereits im jungen und mittleren Alter durchgeführt.

Nach dem Einsetzen des Implantats verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, er muss jedoch eine orthopädische Behandlung einhalten. Trotz ihrer „Ausdauer“ können Implantate ein gesundes Gelenk nicht zu 100 % ersetzen.

Wenn der Grad der Arthrose einen minimalinvasiven Eingriff zulässt, kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:

  • Gelenkpunktion (Entfernung von entzündlichem Exsudat mit anschließender Verabreichung des Arzneimittels);
  • Arthroskopie des Gelenks („Reinigung“ des Gelenks von Osteophyten und Fragmenten abgestorbenen Gewebes durch einen kleinen Schnitt).

Physiotherapie bei Arthrose des Schultergelenks

Physiotherapeutische Techniken lindern die Symptome einer Arthrose des Schultergelenks und den Zustand des Patienten und verlangsamen den Krankheitsverlauf. Einige Arten der Physiotherapie tragen zur Zerstörung von Osteophyten bei, verbessern die Abgabe von Arzneimitteln direkt an die Läsion, regen die Durchblutung an und tragen zur Aufrechterhaltung des Muskelgewebevolumens bei. Sie wirken sich auch indirekt auf die Regenerationsrate des Knorpelgewebes aus und beseitigen Schwellungen und Entzündungen.

Zu den wirksamsten Verfahren zur Linderung der Symptome einer Schulterarthrose gehören:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Elektromyostimulation;
  • medizinische Elektro- und Phonophorese;
  • Massage und manuelle Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Balneotherapie (insbesondere Terpentin- und Natriumchloridbäder);
  • Kryotherapie;
  • Ozontherapie;
  • Mechanotherapie.

Bewegungstherapie bei Arthrose des Schultergelenks

Gymnastik für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks umfasst hauptsächlich statische Übungen (wenn Sie in einer bestimmten Position bleiben müssen). Solche Übungen stärken Muskeln und Bänder und ermöglichen die Entlastung des schmerzenden Gelenks (aktive Bewegungen im Gelenk können nur zu Verletzungen führen). Bewegungstherapie wird eingesetzt für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks nur im Remissionszustand, also ohne Entzündungssymptome. Wenn Sie Schmerzen verspüren, hören Sie mit dem Turnen auf.

Als optimal gelten sanfte Übungen für den Schulterkomplex, die im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden. Sie sollten vorzugsweise täglich durchgeführt werden2-3 Sitzungen täglich zur Entlastung der Gelenke. Das genaue Übungsset sollte von einem Physiotherapeuten oder einem Rehabilitationsarzt ausgewählt werden. unter Berücksichtigung von Alter, Körperbau, anatomischen Merkmalen und Zustand des Patienten.

Medikamentöse Behandlung der Arthrose des Schultergelenks

Behandlung der Arthrose des Schultergelenks mit Medikamenten hat folgende Ziele:

  • Beseitigung von Schmerzen und Entzündungssymptomen;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Knorpel, Knochen und Weichgewebe;
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale und Glukokortikoide) blockieren wirksam Entzündungen in den Stadien 1 und 2 der Krankheit, haben jedoch nur eine vorübergehende symptomatische Wirkung. Diese Medikamentengruppe bewirkt keine strukturelle Verbesserung des Knorpelgewebes und hemmt das Fortschreiten der Erkrankung nicht. Daher hören NSAIDs und GCs ohne Primärtherapie mit der Zeit auf zu wirken.

Entzündungshemmende Medikamente für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks sind in Form von Tabletten, Kapseln, Salben und Cremes sowie Injektionen und rektalen Zäpfchen erhältlich. NSAIDs zur äußerlichen Anwendung können fortlaufend verwendet werden; in anderen Formen der Freisetzung sind sie in der Regel nicht einsetzbar Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Medikamente länger als 12 Tage einnehmen.

Chondroprotektoren

Präparate auf Basis von Knorpelbestandteilen Dies ist die einzige Medikamentengruppe, die Reparaturprozesse in der Knorpelschicht auslösen kann. In Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks können Chondroprotektoren erosive Knorpelschäden in den frühen Stadien der Erkrankung beseitigen und deren Fortschreiten in späteren Stadien verlangsamen. Darüber hinaus können Chondroprotektoren vorbeugend gegen Arthrose eingesetzt werden, wenn eine Person gefährdet ist (z. B. Gewichtheben betreibt oder Arbeiten mit schwerer körperlicher Arbeit verrichtet).

Wie funktionieren sie? Erstens verbessern Chondroprotektoren die Qualität der Gelenkflüssigkeit (Gelenkschmierung) und machen sie viskoser. Bei Arthrose wird Gelenkflüssigkeit häufig in großen Mengen produziert, weist jedoch eine schlechte Zusammensetzung und niedrige Viskosität auf. Aus diesem Grund kann es den Knorpel nicht richtig ernähren und das Gleiten der Gelenkflächen nicht gewährleisten.

Chondroprotektoren bereichern die Zusammensetzung der Gelenkschmiere, was zur Bildung widerstandsfähigerer Chondrozyten führt und außerdem die Knorpelregeneration beschleunigt. Sie sollten 2 bis 6 Monate im Jahr eingenommen werden Sie sorgen aber auch für eine verlängerte Wirkung. Chondroprotektoren sind einfach einzunehmen und haben bereits vielen Patienten geholfen. Im Gegensatz zu anderen Mitteln für Behandlung der Arthrose des Schultergelenks mit Medikamenten, haben keine Nebenwirkungen.

Antispasmodika und Vitamine

Durch den degenerativen Prozess wird die Belastung, die der Gelenkknorpel anatomisch übernimmt, auf die Knochenstrukturen und den Bewegungsapparat umverteilt. Dies führt zu ständigen Krämpfen, die dem Patienten nicht nur Schmerzen bereiten, sondern auch zu Muskelabbau, einem Gefühl chronischer Müdigkeit und einer Verschlechterung der Beweglichkeit im Schultergürtel führen.

Zur Linderung von Krämpfen, die im weiteren Krankheitsverlauf auftreten, werden krampflösende Mittel, Muskelrelaxantien und B-Vitamine eingesetzt (sie lindern auch Entzündungen).

Stimulanzien für die Mikrozirkulation

B Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Korrektoren der Blutmikrozirkulation erfüllen zwei Funktionen: Sie verbessern indirekt die Regeneration des Knorpelgewebes, verlangsamen dessen Zerstörungsprozesse und haben außerdem eine mäßige antiödematöse Wirkung. Diese Arzneimittelgruppe fördert die schnelle Beseitigung von Abbauprodukten, die beim Absterben von Chondrozyten entstehen (was bedeutet, dass der Körper weniger Enzyme produziert, die gesunde Zellen schädigen können). Daher sind sie besonders wirksam, wenn sie zusammen mit Enzymblockern verwendet werden.

Andere

In den letzten Jahren für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Auch gentechnisch veränderte Medikamente kommen zum Einsatz (z. B. gereinigtes Patientenblutplasma). Am häufigsten wird das Plasma-Lifting eingesetzt, bei dem Plasma lokal an der Stelle des degenerativen Prozesses injiziert wird. Dieses Verfahren regt die Durchblutung und die Regeneration der Chondrozyten an.

Vorbeugung von Arthrose des Schultergelenks

Die Vorbeugung einer Arthrose des Schultergelenks besteht aus folgenden einfachen Regeln:

  • Aufrechterhaltung der täglichen körperlichen Aktivität;
  • Achten Sie auf Ihre Haltung;
  • bei der Ausübung von Haushalts- und Berufspflichten sowie während des Schlafs auf eine gesunde orthopädische Behandlung achten;
  • Ordnen Sie den Arbeitsplatz so an, dass die Belastung der Schultergelenke minimiert wird.
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Diversifizieren Sie Ihre Ernährung und vermeiden Sie unerwünschte Lebensmittel.
  • abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
  • Vermeiden Sie Überlastungen und beim Sport eine sanfte Kur einhalten;
  • Besuchen Sie jährlich einen Orthopäden oder Rheumatologen zur Untersuchung.

Ärzte sagen, dass eine unausgewogene, nährstoffarme Ernährung eine große Rolle bei der Entstehung einer Schulterarthrose spielt. Daher empfehlen sie, den Verzehr von fetthaltigen, salzigen, süßen und scharfen Lebensmitteln zu minimieren und auf Konserven, verarbeitete Lebensmittel und andere verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Geliertes Fleisch, Schweineknorpel (Ohren, Keulen), fetter Fisch aus den Nordmeeren, Nüsse, frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Milchprodukte und Eier helfen, die Bedürfnisse des Körpers und vor allem der Gelenke zu befriedigen. Mit dieser Diät können Sie reduzieren Symptome einer Arthrose des Schultergelenks auch wenn der pathologische Prozess bereits begonnen hat.

Sei gesund!