Lumbale Osteochondrose: Symptome, Ursachen, Ausmaße

lumbale Osteochondrose

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine Pathologie, die mit degenerativen Prozessen im Knorpelgewebe einhergeht.

Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Schädigung aller Gelenke, überwiegend sind jedoch die Bandscheiben betroffen.

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie dies nicht tun, führt die Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen.

Was ist lumbale Osteochondrose?

Unter diesem Begriff versteht man eine Krankheit, die eine Schädigung der Bandscheiben hervorruft. Sie sind eine gelartige Substanz, die sich im Anulus fibrosus befindet. Der obere und untere Teil der Bandscheiben sind mit dünnem Knorpelgewebe bedeckt.

Nach einiger Zeit verliert die gelartige Masse Feuchtigkeit, wird dünner und weniger elastisch. Unter dem Einfluss von Belastungen kommt es zu einer Verformung des Knorpelgewebes. Die Folge dieser Prozesse ist die Bildung eines Vorsprungs oder einer Hernie. Die Formationen führen zu einer Kompression der Nervenwurzeln, was die Krankheit verursacht.

Die lumbale Osteochondrose kommt recht häufig vor und verursacht negative gesundheitliche Folgen. Bei dieser Erkrankung kommt es häufig zu einer Einklemmung des Ischiasnervs. Dadurch besteht die Gefahr starker Schmerzen.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Wenn die Behandlung der lumbalen Osteochondrose nicht rechtzeitig begonnen wird, führt die Pathologie zu gefährlichen gesundheitlichen Folgen. Die Krankheit kann eine reaktive Spondylose verursachen. Es provoziert auch das Auftreten einer Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks.

Bei Frauen kann eine Schädigung der Lendenwirbel während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Besonders gefährlich ist dies im dritten Trimester, das durch eine hohe Belastung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Bei Männern führen degenerative Prozesse zu Potenzproblemen.

Darüber hinaus hat das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Therapie folgende Konsequenzen:

  • Ischias;
  • Wirbelsäulendeformität;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • Wirbelinstabilität;
  • Pathologien innerer Organe;
  • Radikulitis;
  • völliger Verlust der motorischen Aktivität.

Hauptsymptome und Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose

Osteochondrose zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus. Oftmals wird die Diagnose erst in fortgeschrittenen Situationen gestellt, wenn schwerwiegende Manifestationen vorliegen. Deshalb ist es so wichtig, Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose rechtzeitig zu erkennen. Dazu gehören die folgenden:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich. Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt dieses Symptom erst nach dem Heben von Gewichten auf. Mit fortschreitender Pathologie wird das Schmerzsyndrom unerträglich.
  • Verminderte körperliche Aktivität. Dieses Symptom wird durch eine Kompression von Nervenfasern verursacht. Beim Beugen oder Drehen kommt es zu Beschwerden, die bis in die Beine ausstrahlen.
  • Gefühlsverlust in den unteren Extremitäten. Mit der Entwicklung einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule werden die Taubheitssymptome durch eine bleibende Schädigung der Nervenwurzeln verursacht. Dieses Symptom nimmt periodisch zu und ab. In diesem Fall verspürt der Patient ein Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Lendenbereich und darunter.
  • Lokale Abnahme der Hauttemperatur. Es wird blass, trocken und schlaff.
  • Starkes Schwitzen.
  • Spinales Syndrom. Dieses Symptom tritt in fortgeschrittenen Fällen auf. Häufig kommt es zu sexuellen Funktionsstörungen und Problemen beim Wasserlassen.

Ursachen der lumbalen Osteochondrose

Das Auftreten einer Osteochondrose wird durch eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule verursacht. Übermäßiger Druck auf den unteren Rücken führt zum Abbau der Knorpelstruktur. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Schlechte Haltung.
  • Körperliche Inaktivität. Mangelnde körperliche Aktivität führt zu Muskelschwäche.
  • Störung des Kalziumstoffwechsels.
  • Chronischer Mangel an Mikro- und Makroelementen. Dies kann auf Ernährungsstörungen zurückzuführen sein.
  • Genetische Veranlagung.
  • Unterkühlung.
  • Stressfaktoren.
  • Kraft- oder Extremsport.
  • Schädigung des Bewegungsapparates.
  • Übergewicht.

Was sind die Stadien der Krankheit?

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Ärzte unterscheiden die folgenden Stadien der lumbalen Osteochondrose:

  • Erstens gibt es in diesem Stadium erträgliche Schmerzen im Lendenbereich, die nach körperlicher Betätigung zunehmen. Dieses Symptom weist auf zerstörerische Prozesse in den Festplatten hin. Die Person verspürt ein brennendes und kribbelndes Gefühl. Manchmal strahlen diese Symptome auf das Gesäß aus.
  • Zweitens verringert sich in diesem Stadium der Abstand zwischen den Wirbeln und es kommt zur Zerstörung des Faserrings. Die Person verspürt starke Schmerzen. Bei Bewegung strahlt es auf die Hüften, das Gesäß und die Beine aus. Der betroffene Bereich kann sich kalt oder brennend anfühlen. Bei einem Anfall wird der Patient gezwungen, sich in die entgegengesetzte Richtung zu beugen.
  • Drittens ist der Faserring in diesem Stadium vollständig zerstört. Das Wirbelgewebe ist stark deformiert. Dies provoziert das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs. Mit der Entwicklung einer solchen Osteochondrose der Lendenwirbelsäule treten ständige Schmerzen hoher Intensität auf.
  • Die vierte geht mit abnormalem Bandscheibenwachstum und Knochenzerstörung einher. In diesem Stadium verkümmert das Knorpelgewebe stark. Dies führt zu Störungen der motorischen Aktivität einer Person und sogar zu einer Behinderung.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Sollten Sie Beschwerden im Lendenbereich verspüren, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt ein Spezialist diagnostische Tests. Hierzu wird eine Befragung und Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Arzt verschreibt außerdem Röntgenaufnahmen und eine Magnetresonanztomographie.

Um die Pathologie zu bewältigen, wird eine komplexe Therapie eingesetzt. Es muss folgende Probleme lösen:

  • Entzündungen stoppen;
  • stärken Sie das Muskelgewebe der Beine;
  • das Schmerzsyndrom beseitigen;
  • Stoffwechselprozesse und Durchblutung verbessern;
  • die Funktion der Beckenorgane normalisieren;
  • Sensibilität wiederherstellen.

Die Pathologie ist durch ein Fortschreiten der Schmerzen gekennzeichnet. Im Anfangsstadium reicht die Einnahme von Tablettenanalgetika aus. In fortgeschrittenen Situationen ist ein Verzicht auf injizierbare Medikamente nicht mehr möglich.

Die medikamentöse Therapie umfasst den Einsatz folgender Medikamente:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen bei Schwellungen und Entzündungen. Dadurch ist es möglich, die Kompression von Blutgefäßen und Fasern zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Zu den wirksamsten Mitteln gehören Diclofenac und Nimesil.
  • Analgetika. Sie werden während einer Phase der Verschlimmerung der Pathologie verschrieben, die mit starken Schmerzen einhergeht. Solche Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Daher müssen sie von einem Arzt verschrieben werden. Am häufigsten werden Baralgin oder Pentalgin verschrieben.
  • Muskelrelaxantien. Solche Mittel helfen bei der Bewältigung von Muskelkrämpfen. Dadurch können Sie Beschwerden beseitigen. Zu dieser Kategorie gehören Mydocalm, Sirdalud.
  • Glukokortikosteroide. Hierbei handelt es sich um hormonelle Wirkstoffe, die bei der Bewältigung von Entzündungen helfen und die Funktionen des Nervensystems verbessern. Das Medikament Ambene ist hochwirksam.

Neben Medikamenten kommen folgende Therapiemethoden zum Einsatz:

  • Physiotherapie. Durch spezielle Übungen wird die Muskulatur gestärkt. Dies trägt dazu bei, eine korrekte Körperhaltung zu erreichen, die Flexibilität der Bänder zu erhöhen und Komplikationen bei Osteochondrose vorzubeugen. Gymnastik verbessert die Durchblutung, normalisiert Stoffwechselprozesse, vergrößert den Abstand zwischen den Wirbeln und reduziert die Belastung.
  • Manuelle Therapie. Dabei werden individuelle manuelle Techniken eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und die Körperhaltung zu verbessern. Diese Art der Behandlung stellt die motorische Aktivität wieder her, normalisiert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und aktiviert Stoffwechselprozesse.
  • Massage. Dieses Verfahren kann eine entspannende oder tonisierende Wirkung auf den Körper haben. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Belastung der Muskulatur zu reduzieren, die Durchblutung anzuregen und den Lymphabfluss zu aktivieren. Massage lindert zudem Schmerzen und hat eine erholsame Wirkung.
  • Physiotherapie. Bei der lumbalen Osteochondrose werden Ultraschall, niederfrequente Ströme und ein Magnetfeld eingesetzt. Dies hilft, Schmerzen zu bewältigen, Entzündungen zu lindern und die Durchblutung zu normalisieren. Physiotherapieprodukte regen Genesungsprozesse an und erhöhen die Wirksamkeit von Medikamenten.

Prävention der lumbalen Osteochondrose

Um das Auftreten einer lumbalen Osteochondrose zu vermeiden, sollten Sie die grundlegenden Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie eine Unterkühlung des unteren Rückens.
  • Kontrollhaltung;
  • Sport treiben;
  • Ändern Sie die Körperhaltung bei monotoner Arbeit.
  • sich weigern, schwere Gegenstände zu heben;
  • Gesundes Essen.

Osteochondrose der Lendengegend ist eine häufige Pathologie, die gefährliche Komplikationen hervorruft. Um die Symptome der Erkrankung zu lindern, ist es notwendig, rechtzeitig einen Neurologen aufzusuchen. Der Arzt führt diagnostische Tests durch und wählt eine geeignete Therapie aus.

Wie erfolgt die Behandlung in einer modernen Klinik?

Arztgespräch: Anamnese, Myofasziale Diagnostik, Funktionsdiagnostik.

Wie geht es?

Anamneseerhebung – Analyse der Erkrankung, Identifizierung von Einschränkungen und Kontraindikationen, Erläuterung der Prinzipien der Bewegungstherapie, Merkmale der Erholungsphase.

Die myofasziale Diagnostik ist eine manuelle Diagnosemethode, bei der der Arzt den Bewegungsumfang der Gelenke beurteilt, schmerzhafte Verspannungen, Schwellungen, Hypo- oder Hypertonus der Muskulatur und andere Veränderungen feststellt.

Funktionsdiagnostik (wird im Rehabilitationsraum durchgeführt) – der Arzt erklärt, wie bestimmte Übungen an den Geräten durchgeführt werden und beobachtet: wie der Patient sie ausführt, mit welchem Bewegungsumfang er arbeiten kann, welche Bewegungen Schmerzen verursachen, welches Gewicht der Patient tragen kann damit arbeiten, wie das Herz-Kreislauf-System reagiert. Gefäßsystem. Problembereiche werden identifiziert. Die Daten werden in die Karte eingetragen. Akzente werden gesetzt.

Basierend auf den Ergebnissen der ärztlichen Erstuntersuchung und der Funktionsdiagnostik wird ein vorläufiges individuelles Behandlungsprogramm erstellt.

Es ist ratsam, Folgendes bei sich zu haben:

  • bei Schmerzen in der Wirbelsäule - MRT oder CT (Magnetresonanz oder Computertomographie) des Problembereichs;
  • bei Gelenkschmerzen – Röntgen;
  • bei Vorliegen von Begleiterkrankungen - Auszug aus der Krankengeschichte oder der Ambulanzkarte;
  • bequeme (Sport-)Kleidung und Schuhe

Unterricht mit einem Lehrer

Zu Beginn des Behandlungszyklus erstellen Arzt und Patient einen Behandlungsplan, der Datum und Uhrzeit der Behandlungssitzung sowie Nachuntersuchungen beim Arzt (normalerweise 2-3 Mal pro Woche) enthält.

Grundlage des Behandlungsprozesses sind Behandlungssitzungen im Rehabilitationsraum mit Simulatoren und Sitzungen im Fitnessstudio.

Mit Rehabilitationssimulatoren können Sie die Belastung einzelner Muskelgruppen genau dosieren und so für ein angemessenes körperliches Aktivitätsregime sorgen. Das Behandlungsprogramm wird vom Arzt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Körpermerkmale zusammengestellt. Die Betreuung erfolgt durch qualifizierte Ausbilder. In allen Phasen der Genesung ist es wichtig, die richtige Bewegungs- und Atemtechnik einzuhalten, Ihr Gewicht beim Arbeiten an Trainingsgeräten zu kennen, sich an das vorgeschriebene Behandlungsschema zu halten und die Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen.

Gemeinsame Gymnastikeinheiten tragen zur Wiederherstellung der visuellen Koordination bei, verbessern die Beweglichkeit der Gelenke und die Elastizität (Flexibilität) der Wirbelsäule und sind ein hervorragendes Präventionssystem zur Selbstanwendung.

Jeder Behandlungszyklus besteht aus 12 Sitzungen. Jede Lektion wird von einem Lehrer betreut. Die Dauer einer Behandlungssitzung beträgt 40 Minuten bis 1, 5 Stunden. Der Dozent erstellt ein Programm unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen und dem Zustand des Patienten am Kurstag. Vermittelt die Technik der Übungsausführung und überwacht die korrekte Ausführung. In jeder 6. Unterrichtsstunde findet ein zweites Arztgespräch statt, es werden je nach Dynamik Änderungen und Ergänzungen im Programm vorgenommen.

Wie viele Zyklen wird es dauern? – individuell für jeden

Es ist wichtig zu wissen:

  • Wie lange haben Sie dieses Problem schon (Krankheitsstadium)?
  • Wie ist Ihr Körper auf körperliche Aktivität vorbereitet (machen Sie Gymnastik oder eine andere Sportart)?

Befindet sich die Erkrankung im Anfangsstadium und ist der Körper darauf vorbereitet, reicht ein Behandlungszyklus aus. (Beispiel - junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren, die Sport treiben. Wir konzentrieren ihre Aufmerksamkeit auf die Technik der Durchführung von Übungen, Atmung und Dehnung und schließen „falsche" Übungen aus, die für Problembereiche schädlich sind. Solche Patienten werden geschult und erhalten die Fähigkeit, „sich um Ihren Körper zu kümmern", Empfehlungen im Falle einer Verschlimmerung zu erhalten und selbstständig weiterzulernen).

Wenn das Problem schon länger besteht, Sie nicht turnen oder Begleiterkrankungen haben, dann benötigen Sie einen anderen Zeitraum:

  • Den Ärger lindern? Ein oder zwei Zyklen reichen aus
  • Funktionsfähigkeit wiederherstellen, ununterbrochen gehen (Treppen steigen), sich bücken, bestimmte Arbeiten ohne Anstrengung ausführen, auf Reisen längere Zeit bewegungslos bleiben, den Zustand im Allgemeinen verbessern. Es können drei oder mehr Behandlungszyklen erforderlich sein

Jeder Organismus ist individuell und das Programm für jeden Patienten ist individuell.